Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt
und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal
habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und
sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es
gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben
ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie
je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und
prahlte noch lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und
sagte: "Nun, Dein Herz ist nicht mal annähernd so
schön, wie meines." Die Menschenmenge und der
junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es
schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte
Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt
worden waren. Aber sie passten nicht richtig, und es
gab einige ausgefranste Ecken..... genauer.. an einigen
Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten.

Die Leute starrten ihn an: wie kann er behaupten, sein
Herz sei schöner, dachten sie?

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah
dessen Zustand und lachte: "Du musst
scherzen", sagte er, "Dein Herz mit meinem zu
vergleichen. Meines ist perfekt und Deines ist ein
Durcheinander aus Narben und Tränen."

"Ja", sagte der alte Mann, "Deines sieht
perfekt aus, aber ich würde niemals mit Dir tauschen.
Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine
Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens
heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein
Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines
Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind,
habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn
sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten.
Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens
gegeben, ohne dass mir der Andere ein Stück seines
Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen.
Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen.
Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie
offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich
für diese Menschen empfinde....und ich hoffe, dass sie
eines Tages zurückkehren und den
Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre
Schönheit ist?"